Tiergarten

Koordinaten: ca. 50.5385700,8.4597800 oder 50°32’18.9“N 8°29’35.2“E
Link zur Karte von “Google Maps”: https://www.google.de/maps/place/50%C2%B032’18.9%22N+8%C2%B027’35.2%22E/@50.5399596,8.4531107,1460m/data=!3m1!1e3!4m4!3 m³!8 m²!3d50.5385833!4d8.4597778?entry=ttu

Etwas oberhalb des ehemaligen Standorts „Dicke Eiche“ (ca. 200 Meter den ‚Oberen Weg‘ hinauf) in der Gemarkung ‘Junger Wald´ befand sich der damalige Steindorfer „Tiergarten“.

Wenn man sich heute unter dem Begriff Tiergarten doch eher einen Erlebnispark mit lebenden Tieren vorstellt, war dieser Tiergarten eher das Gegenteil.

Hierbei handelte es sich um einen Friedhof für Tiere (insbesondere Großvieh), die früher weitverbreiteten Seuchen wie z.B. Tuberkulose oder der Maul- und Klauenseuche zum Opfer fielen.

Diese Tiere mussten wegen der Ansteckungsgefahr für Mensch und Tier deutlich außerhalb der Dorfgrenzen vergraben werden. Das war insbesondere notwendig, da die mangelhaften oder fehlenden Behandlungsmöglichkeiten noch bis Mitte des 20ten Jahrhunderts zu zahlreichen Todesfällen in der Bevölherung führten.

Aufgrund des doch nicht unerheblichen Tierbestands und den noch kaum zu behandelnden Tierkrankheiten muss von einer größeren Anzahl Tieren ausgegangen werden, die dort vergraben wurden.

Genaue Zahlen hierüber lassen sich nicht mehr ermitteln.